Post nutzt XL-E-Transporter für maximalen Platz 

Post nutzt XL-E-Transporter für maximalen Platz

Der umweltfreundliche

Der umweltfreundliche E-Transporter im XL-Format eignet sich besonders für den Einsatz in Großstädten und Ballungsräumen. Foto: Ford-Werke GmbH / Lothar Stein

Die Erfolgsgeschichte wird fortgeschrieben: Die Deutsche Post DHL Group und Ford haben einen neuen, gemeinsam produzierten E-Transporter vorgestellt. Basis des Fahrzeugs, das unter dem Namen StreetScooter WORK XL eingeführt wird, ist ein Ford Transit Fahrgestell, das mit einem batteriegespeisten Antriebsstrang und einem Karosserieaufbau nach Vorgaben der Deutschen Post ausgestattet ist. Im Jahr 2017 wurde angestrebt rund 150 Vorserienfahrzeuge im StreetScooter-Werk in Aachen zu fertigen die anschließend in der Paketzustellung zum Einsatz kommen sollen.

Beide Unternehmen planen bis Ende des Jahres 2018 rund 2.500 Fahrzeuge dieses Modells zu produzieren. Perspektivisch ist außerdem der Verkauf des WORK XL an Drittkunden vorgesehen, so wie es bereits bei den Street-Scooter-Modellen Work und Work L praktiziert wird.

Pro Jahr und Fahrzeug werden ungefähr 5 t CO2 und 1.900 l Diesel eingespart. Mit der geplanten Indienststellung von 2.500 Fahrzeugen würden sich die Einsparungen demnach jährlich auf bis zu 12.500 t CO2 und 4,75 Mio. l Dieselkraftstoff summieren.

Optimal für den Einsatz in Großstädten

 „Das neue Modell StreetScooter WORK XL erweitert unsere E-Flotte für den Nutzfahrzeugbereich“, erklärt Jürgen Gerdes, Konzernvorstand Post – eCommerce – Parcel. „Es ist das optimale Fahrzeug für die Paketzustellung in Großstädten und Ballungsräumen und wird uns in die Lage versetzen, die wachsenden Paketmengen noch umweltfreundlicher und leiser zu bewältigen.“ Nach den Worten von Jürgen Gerdes untermauert die Deutsche Post damit ihren Anspruch, Marktführer in der grünen Logistik zu sein.

Platz für mehr als 200 Pakete

Steven Armstrong, Group Vice President and President Europe, Middle East and Africa der Ford Motor Company, ist stolz auf dieses ambitionierte Projekt und die Partnerschaft mit der Deutschen Post DHL Group und StreetScooter. Die Kooperation produziert dem Group Vice President zufolge die meisten emissionsfreien, mittelgroßen E-Transporter in Europa – und das genau zur richtigen Zeit. „Busse, Autos und natürlich Lieferfahrzeuge spielen eine wesentliche Rolle in unserem Leben, aber wir müssen Wege finden, sie noch sauberer zu machen. Dieses Projekt ist ein großer Schritt auf diesem Weg“, verdeutlicht Steven Armstrong.

Der Transporter bietet ein Ladevolumen von 20 m3 und Platz für mehr als 200 Pakete. Der Work XL verfügt über ein modulares Akkusystem mit 30 bis 90 kWh, das Reichweiten zwischen 80 und 200 km ermöglicht.

Der neue, von der deutschen Post und Ford gemeinsam produzierte StreetScooter WORK XL bietet mit einem Ladevolumen von 20 m3 deutlich mehr Platz als seine Vorgänger. Foto: Ford-Werke GmbH / Lothar Stein

Der WORK XL unterscheidet sich nicht nur in puncto Größe und Reichweite vom WORK (4 m3 Ladevolumen) und WORK L (8 m3 Ladevolumen), sondern auch in baulicher Hinsicht: Der mit Regalen versehene Laderaum ist vom Fahrerhaus aus begehbar. Beladen werden kann das elektrisch betriebene Fahrzeug sowohl über die Heckklappe als auch über eine Schiebetür an der rechten Seite. Dank einer Leistung von bis zu 22 kW kann der Akku in durchschnittlich 3 h vollständig geladen werden.

Neben dem neuen Modell WORK XL sind bei der Deutschen Post bereits über 3.000 E-Fahrzeuge des Typs StreetScooter WORK und WORK L sowie rund 10.500 Elektrofahrräder im Einsatz. Das macht den Konzern zum Betreiber der größten E-Flotte in Deutschland.

Zurück